Zielgruppenüberschneidung

Unsere Top Features
Audience Overlap
Erfahre mehr über die
Audiences deiner Creator

Welcher Anteil der Follower von zwei oder mehr Influencern ist gleich? Prüfe die Audience-Überschneidung von bis zu 50 Influencern und verschaffe dir einen Überblick über die Homogenität der Follower. Identifiziere zudem Creator, deren Audience nicht zu deiner Zielgruppe passen.

Der erste Schritt: Füge alle Creator die du miteinander vergleichen möchtest in eine Collection zusammen. Von dort weg kannst du nun nicht nur die einzelnen Influencer miteinader vergleichen (wer hat wie viele Follower, Plays per Post und welches Engagement), sondern auch, wie sich deren Follower überschneiden und wie die Gesamtstruktur der gemeinsamen Audience zusammengesetzt ist. Letzteres hilft dir dabei zu sehen und verstehen, ob die Auswahl an Creatorn, die du für einen Kampagnen eingeplant hast, auch wirklich deine Zielgruppe erreicht. Du musst so nicht mehr einzelne Profil durchklicken und zusammenrechnen ob der Geschlechteranteil, die Altersstruktur oder die Herkunft der Follower noch passend sind – du siehst alles auf einen Blick!

"Mit Hilfe des Audience Overlaps, kannst du entscheiden, ob du eine Zielgruppe nur einmal oder mehrmals ansprechen magst, um mit deiner Kampagne richtig durchzustarten."
Beispiel wie influData die Überschneidung der Audiences von Influencern, die zu einer Collection hinzugefügt wurden darstellt
Gesamtvergleich & Einzelvergleich
Gesamtvergleich
Der Gesamtvergleich zeigt dir den prozentualen Anteil der Creator-Zielgruppen, die in deiner Collection sind und in mehr als einer Zielgruppe auftauchen. Ein höherer Prozentsatz bedeutet, dass die Homogenität hoch ist und mehr Personen durch eine Kampagne über alle Influencer in dieser Kollektion doppelt oder mehr erreicht werden können.
Einzelvergleich
Der Einzelvergleich liefert die Überschneidung zwischen zwei bestimmten Influencern und zeigt den Prozentsatz der Überschneidung an. Dieser Prozentsatz wird immer aus der geringeren Anzahl der Follower von den beiden Influencer berechnet.
Kombination aus Einzel- und Gesamtvergleich
Mit der Kombination aus Gesamtvergleich und Einzelvergleich kannst du erkennen, ob und durch welche Creator genau, du deine Zielgruppe mehrmals erreichst. Es hat Vor- und Nachteile die Zielgruppe von nur einem oder gleichzeitig von mehreren Creatorn zu targeten. Egal wie du dich entscheidest, mit unseren Insights kannst du jedenfalls eine fundierte Entscheidung treffen!
Darstellung von einer in influData erstellten Liste von Influencern, die zu einer Collection hinzugefügt wurden
Beispiel wie influData die Audience von Influencern, die zu einer Collection hinzugefügt wurden analysiert
Die wichtigsten Features des Audience Overlaps auf einen Blick
Audience einer Gruppe von Influencern
Wir zeigen dir nicht nur die Audience eines einzelnen Influencers, sondern geben dir auch die gesammelten Statistiken von allen Influencern innerhalb einer Collection. Somit kannst du die Zielgruppe deiner Kampagne planen, ohne jeden einzelnen Influencer händisch zu vergleichen.
Audience-Überschneidung
Welcher Teil der Follower von zwei oder mehr Influencers sind gleich? Wir geben dir mehrere Statistiken, die Überschneidung zwischen einzelnen Influencern und auch von allen Influencern innerhalb einer Collection zu überprüfen.
FAQs
1. Was muss ich tun um einen Vergleich zu starten?
Öffne in der influData App den Bereich "Collections" und erstelle dort eine neue Collection. Füge all die Creator hinzu, für die du einen Vergleich starten möchtest und schon geht's los.
2. Mir wird der Vergleich nicht angezeigt! Was muss ich tun?
Um einen Vergleich zu sehen, müssen alle Audience Reports der Creator freigeschlatet sein. Du kannst dies bei jedem Influencer einzelen machen, oder in der Collection beim Reiter "Audience".
3. Ist es besser eine möglichst hohe oder niedrige Überschneidungsrate zu haben?
Das kommt ganz auf das Ziel deiner Kampagne an. Wenn du sicher gehen möchtest, dass die Zielgruppe besonders oft angesprochen wird, ist es sinnvoll eine möglichst hohe Überschneidungsrate zu erzielen. Wenn du hingegen vermeiden möchtest dass sich Creator mit ihren Messages und Posts gegenseitig in die Quere kommen, solltest du eine möglichst geringe Überschneidungsrate anpeilen.

Audience Overlap

Our Top Features
Audience Overlap
Learn more about your
Creators' Audiences

Which percentage of followers of two or more influencers is the same? Check the audience overlap of up to 50 influencers and get an idea of the homogeneity of the followers. Also identify creators whose audiences do not match your target group.

The first step: Put all the creators you want to compare into one collection. From there, you can now not only compare the individual influencers with each other (which Influencer has how many followers, plays per post and what engagement), but also if and how their followers overlap and how the overall structure of the common audience is composed. The latter helps you see and understand if the selection of creators you’ve scheduled for a campaign is actually reaching your target audience. You no longer have to click through individual profiles and calculate whether the gender share, the age structure or the origin of the followers are still suitable – you can see everything at a glance!

"With the help of the Audience Overlap you can decide whether you want to target an audience only once or several times, to really take off with your campaign."
List of Creator profiles in influData who were added to a Collection.
Overall comparison & Individual comparison
Overall comparison
The Overall comparison shows you the percentage of Creator audiences that are within your collection and appear in more than one target group. A higher percentage means that homogeneity is high and more people can be reached by a campaign across all influencers in this collection twice or more.
Individual comparison
The Individual comparison provides the overlap between two specific influencers and shows the percentage of overlap. This percentage is always calculated from the lower number of followers from the two influencers.
Combination of Overall & Single comparison
With the combination of overall comparison and individual comparison, you can see if and through which Creators exactly, you reach your target audience several times. There are advantages and disadvantages to targeting your audience with only one creator or with multiple creators at the same time. No matter how you decide, with our insights you can make an informed decision!
Example of how influData displays the overlap of audiences of influencers added to a collection
Display of an audience analysis of influencers added to a collection. The origin, language, gender distribution and age groups of the influencer audience are analyzed.
The most important features of the Audience Overlap at one glance
Average Audience of a group of influencers
We not only provide you with the audience of any individual influencer, we also give you the accumulated audience and reach of all users in one collection. This way you can plan your overall reach and target group for your campaigns without comparing each influencer individually
Audience Overlap
Which percentage of the followers between two or more influencers is the same? We give you several ways to check the overlap between two individual influencers and even between all influencers in a collection.
FAQs
1. What do I need to do to start a comparison?
Open the "Collections" section in the influData app and create a new collection there. Add all the Creators you want to compare and you're ready to go.
2. The comparison is not displayed for me! What do I have to do?
To see a comparison, all Audience Reports of the Creators must be unlocked. You can do this for each Influencer individually, or in the Collection on the "Audience" tab.
3. Is it better to have the highest or lowest overlap rate possible?
This depends on your campaign's objective. If you want to make sure that the target group is addressed particularly often, it makes sense to achieve the highest possible overlap rate. If you want to avoid creators getting in each other's way with their messages and posts, you should aim for the lowest possible overlap rate.