Medienwert

Unsere Top Features
Media Value
Finde heraus, was eine Kooperation
mit einem Creator kosten könnte

Wir geben dir eine Einschätzung darüber, wie viel du für eine Zusammenarbeit zahlen würden – basierend auf der Reichweite, der Zielgruppe und der Expertise von Marketingexperten.

Der Smart Media-Value bildet eine gute Grundlage für die Budgetplanung deiner Influencer-Kampagnen. Er gibt dir einen ersten Anhantspunkt, ob bestimmte Creator für deine Brand überhaupt preistechnisch infrage kommen oder nicht.

Es werden dir die zu erwartenden Preise pro Story, Post, Reel und Video (YouTube Video und YouTube Short) angezeigt, die bei einer Kooperation mit dem Creator zu zahlen wären. Dabei werden dir die Werte sowohl in Euro, als auch US-Dollar angegeben.

"Hol' dir eine erste Preiseinschätzung und erfahre so, ob ein Creator für deine Brand als Werbebotschafter überhaupt preistechnisch infrage kommt oder nicht."
Beispiel für die Darstellung der Audience Analyse und des Smart Media Values eines Creators in influData
Finde deinen perfekten Creator
Nutze unsere detaillierten Suchparameter
Verwende Keywords und Hashtags, die am besten zu deiner Nische passen. Versuche Influencer zu finden, die deine Brand bereits in Beiträgen, Stories und Reels erwähnt haben. Sobald du passende Influencer gefunden hast, kannst du nach ähnlichen Accounts suchen, die eine große Publikumsüberschneidung haben.
Achte auf das Enagement
Suche dir für deine Kampagnen immer Creator, die ein gutes und echtes Engagement mit ihrer Audience aufweisen. Dadurch wird der Content mit deinem Produkt auch wirklich von realen und interessierten Personen gesehen und keinen Fake-Followern oder Bots ausgespielt. Gekaufte Follower werden sich nicht mit deiner Brand beschäftigen. Überprüfe daher immer die Audience!
Bewerte deine Influencer
In Collections kannst du Influencer nach deinen bevorzugten Kriterien speichern, in Kategorien einordnen und ihnen eine Bewertung geben. Damit du für deine Kampagnenplanung bestens vorbereitet bist.
Definiere deine Ziele
Sei dir bewusst, was du mit Influencer Marketing erreichen möchtest: Willst du deine Markenbekanntheit steigern? Oder deine Unternehmens- und Markenreichweite ausbauen? Willst du Leads generieren? Definiere klare Ziele, was du mit der Influencer Kooperation erreichen willst und richte danach dann dein Budget aus. So kannst du auch mit wenig Budget eine Menge erreichen, wenn du den richtigen Creator auswählst: Wir finden bereits Accounts ab 2.000 Followern.
Beispiel, wie man Kommentare und zusätzliche Informationen in eine angelegte Kampagne hinzufügt
Screenshot aus der InfluData App, der die Smart Media Value Statistik für einen Influencer zeigt. Sie zeigen den fälligen Betrag pro Video und Short, den man für ein Video oder einen Short dieses Influencers zahlen muss
Smart Media-Value für unsere Plattformen
Instagram
Finde bis zu 10 Millionen Instagram-Influencer weltweit mit aktuellen Metriken und Statistiken. Füge Influencer innerhalb von Sekunden hinzu, falls sie noch nicht in unserer Datenbank sind.
YouTube
Finde bis zu 2 Millionen YouTube und YouTube Shorts Creator. influData ist das erste Tool, das sich auf YouTube Shorts Creator spezialisiert.

Media Value

Our Top Features
Media Value
Find out what a collaboration
with a Creator may cost

We give you an estimate of how much you might pay for a collaboration – based on reach, audience, and the expertise of marketing experts.

The Smart Media Value is a reliable basis for planning your influencer campaign budget. It gives you an initial indication of whether or not certain creators are even suitable for your brand in terms of price.

You are shown the expected prices per story, post, reel and video (YouTube video and YouTube short) that you would have to pay the creator if you cooperated with them. The values are given in both euros and US dollars.

"Get a first price estimate and find out whether a Creator is suitable for your brand as an advertising ambassador in terms of price or not."
Example of how a Creator's Audience Analysis and Smart Media Value are displayed in influData.
Find your perfect creator
Use our detailed search parameters
Use keywords and hashtags that best fit your niche. Try to find influencers who have already mentioned your brand in posts, stories and reels. Once you've found influencers that match, you can search for similar accounts that have a substantially large audience overlap.
Keep an eye on the engagement
When creating your campaigns, always look for creators who have a good and genuine engagement with their audience. This way, the content that features your product will actually be seen by real and interested people instead of being broadcast to fake followers or bots. Bought followers will not engage with your brand. Therefore, always check the audience!
Rate your influencer
In Collections, you can save influencers according to your preferred criteria, sort them into categories, and give them a rating. This way you are well prepared for your campaign planning.
Set your targets
Be aware of what you want to achieve with influencer marketing: Do you want to increase your brand awareness? Or expand your company and brand reach? Do you want to generate leads? Define clear goals, such as what you want to achieve with the influencer cooperation and then align your budget accordingly. You can achieve a lot even with a small budget if you choose the right creator: We find accounts with as few as 2,000 followers.
Example of how to add comments and additional information to a created campaign in the influData app
Screenshot from the influData App, showing the Smart Media Value Statistics for an Influencer. They show the Amount due per Video and Short that one may need to pay for a Video or Short of this Influencer
Smart Media-Value for our platforms
Instagram
Find up to 10 Million Instagram Influencers worldwide with up-to-date metrics and statistics. Add influencers within seconds in the rare event that they are not in our database.
YouTube
Find up to 2 Million YouTube and YouTube Shorts Creators. influData is the first tool that focuses on YouTube Shorts Creators.